Kinder wollen mitbestimmen

Studie: Teilhabe fördert Wohlempfinden

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Je gerechter sie sich behandelt fühlen, desto wohler fühlen sich Kinder, heißt es in der World-Vision-Untersuchung. Darunter verstehen sie auch, Entscheidungen beeinflussen zu können.

Kinder wollen mitbestimmen, wie sie ihre Freizeit verbringen und welche Freunde sie treffen. Die Beteiligung an Entscheidungen, die sie unmittelbar betreffen, ist wichtige Voraussetzung dafür, dass sich Kinder wohlfühlen. In den meisten Haushalten in Deutschland wird die Teilhabe auch der jungen Familienmitglieder groß geschrieben, die sich in der neuen Kinderstudie der christlichen Organisation World Vision dementsprechend zufrieden mit ihrem familiären Umfeld zeigten. Im Fokus der am Donnerstag in Berlin vorgestellten Untersuchung steht das Gerechtigkeitsempfinden von Kindern. Partizipation ist dabei ein wichtiger Bestandteil: Je mehr sie sich beteiligen können, desto gerechter empfinden Kinder ihre Lebensu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.