Ende der Aufwärmphase

Schach-WM: Vor den Augen von Ex-Weltmeister Garri Kasparow wird das Finale zwischen Viswanathan Anand und Magnus Carlsen spannender

  • Dagobert Kohlmeyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Heute geht die Schach-WM in die fünfte Runde. Das vierte Remis in war ein erstes Anzeichen, wie spannend es noch werden könnte.

Im Duell um die Schachkrone ist die Aufwärmphase vorbei. Wenn Herausforderer Magnus Carlsen heute im indischen Chennai die 5. Partie gegen Weltmeister Viswanathan Anand eröffnet, haben sich beide zur Genüge abgetastet. Nach zwei farblosen Auftaktremis boten die nächsten beiden Spiele alles, was Schach so interessant macht: überraschende Eröffnungen, raffinierte Figurenmanöver, versteckte Mattattacken, geschickte Verteidigungszüge.

Besonders die 4. Partie zwischen dem Norweger und dem Inder war hart umkämpft. Mit 64 Zügen und sechs Stunden war sie die bisher längste im Match. Carlsen wechselte mit Schwarz die Eröffnung, um nicht in Anands Vorbereitung zu laufen. Der Weltranglistenerste wählte die Berliner Verteidigung der Spanischen Partie. Diese war vor hundert Jahren populär, ehe ihr der Russe Wladimir Kramnik in seinem erfolgreichen WM-Match 2000 in London gegen Garri Kasparow neues Leben einhauchte....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.