Árni Magnússon

Kalenderblatt

Thor und Freia, Walhalla und die anderen Geschichten der Edda, oder der Sagakreis zur Besiedlung Islands und Grönlands durch die Wikinger wären nur fragmentarisch bekannt, wenn nicht Árni Magnússon das Wissen, die Zeit und die finanziellen Mittel gehabt hätte, sie vor dem Untergang zu bewahren.

Dieser Nachruhm stand dem jungen Árni nicht in die Wiege geschrieben, als er am 13. November 1663 im westisländischen Kvennabrekka geboren wurde. Sein Vater war Pfarrer und auch Árni schloss 1685 ein Theologiestudium in Kopenhagen ab. Island war seit rund 300 Jahren Teil des dänischen Königreiches und ein Isländer, der es zu etwas bringen wollte, musste den Karriereweg in der Umgebung des Hofes wählen. So sicherte sich Mag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.