Bankenabwicklung bleibt in weiter Ferne

Euro-Finanzminister können sich nicht einigen

Deutschland bremst bei der Europäischen Bankenunion. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will auch ohne Verhandlungsvollmacht mitreden.

Brüssel. Bei den Beratungen über die künftigen Regeln für die Abwicklung von Banken drohen die EU-Finanzminister unter Zeitdruck zu geraten. Die Positionen lägen noch weit auseinander, sagte Luxemburgs Finanzminister Luc Frieden am Freitag in Brüssel. Die Finanzminister haben den Auftrag, sich bis Jahresende auf den Aufbau eines Abwicklungsmechanismus inklusive eines gemeinsamen Abwicklungsfonds zu einigen.

Der Mechanismus ist neben der bereits beschlossenen Bankenaufsicht der zweite Pfeiler der Europäischen Bankenunion. Es gibt aber Mitgliedstaaten, darunter besonders Deutsch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.