Streit um Öcalans Hemd

Vor 20 Jahren wurde die kurdische PKK in Deutschland verboten

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Wie viele Bilder von PKK-Chef Abdullah Öcalan sind auf einer Kundgebung legal? Bis heute verfolgen Sicherheitsbehörden kurdische Aktivisten mit großem Elan. Am Samstag wird dagegen demonstriert.

Was heute zum Kurdenthema im türkischsprachigen Boulevardgiganten »Hürriyet« stehen dürfte, wurde auf der gestrigen Pressekonferenz zum 20-jährigen Jubiläum des deutschlandweiten Verbotes der kurdischen PKK schnell klar: Was man denn über Unterdrückung jammere? Schließlich dürfe man eine Demo veranstalten und dazu noch eine Pressekonferenz! Derlei ließ zumindest die Frage des Kollegen von der »Hürriyet« vermuten.

Freundlich ist das nicht - doch hat das Verhältnis von Türken und Kurden in Deutschland schon schlechtere Tage gesehen. Vor 20 Jahren zum Beispiel war der Tonfall weit dramatischer. Damals kündigte Ankara unter Ministerpräsidentin Tansu Ciller noch öffentlich an, die PKK »auslöschen« zu wollen, wobei die Regierung von Helmut Kohl durch das Verbot der Exilabteilung half. Kurden liefen zu Zigtausenden Sturm, in deutschen Städten prügelten sich kurdisch- und türkischstämmige Jugendliche, später kam es zu Selbstverbrennun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.