Neuer Trend: Bestattungen im Wald

Anonyme Bestattungen im Gemeinschaftsgrab sind kostengünstig. Trotzdem suchen viele Berliner nach Alternativen. Immer beliebter werden Waldbestattungen.

Immer weniger Menschen entscheiden sich in Berlin für die Beisetzung in einem anonymen Grab. Der Landesverband der Bestatter sieht die Ursache in einer sich wandelnden Trauerkultur. »Die Menschen suchen Anlaufstellen für ihre Trauer«, sagt Andreas Diekmann vom Landesverband der Bestatter. Eine Rasenfläche könne dieses Bedürfnis häufig nicht befriedigen - und sei sie noch so kostengünstig und pflegeleicht. Die Liste der möglichen Alternativen wird immer länger.

»Schon lange geht es nicht mehr nur um die Beratung in puncto Sarglackierung«, sagt Diekmanns Kollege Rüdiger Kußerow aus Neukölln. Die Angebo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.