Leichtes Spiel: Tachobetrug

Früher war das Manipulieren von Tachoständen an Gebrauchtwagen aufwendig, heute kann es jeder Laie

Es dauert drei Sekunden. Dann kann der 6000 Euro teure Gebrauchtwagen für das Doppelte verkauft werden. Mit einem Gerät, das jeder online kaufen kann, lässt sich der Tachostand von Gebrauchtwagen zurückstellen. Ein lukratives Geschäft. Der jährliche Schaden laut ADAC: sechs Milliarden Euro.

30 Prozent sind manipuliert

Im Internet preisen Anbieter den Rückstellservice ebenso an wie die Geräte. Es handele sich um »eines der vielseitigsten und am einfachsten bedienbaren Geräte zur Programmierung von Kilometerständen in Tachometern und anderen Modulen«, wirbt ein Anbieter für sein Gerät. Es sei »mit seiner einfachen Handhabung das ideale Tachojustiergerät für den Einstieg in dieses Gewerbe«. Das Geschäft boomt. Laut ADAC sind 30 Prozent der Gebrauchtwagen manipuliert.

Früher drehten technikaffine Bastler den Tacho mit der Bohrmaschine zurück. Heute sind Manipulationsgeräte, die laut ADAC vor zwei Jahren 10 000 Euro koste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.