Vertraglich regeln - sonst droht »Rosenkrieg«

Wann ist ein Ehevertrag sinnvoll?

Das Aufgebot ist bestellt, die gemeinsame Zukunft erstrahlt rosarot. Welches frischgebackene Glück denkt da schon an einen Ehevertrag oder gar an das Ende der Ehe?

Doch als eine Generation von Erben bringt die jetzige Generation nicht selten Vermögen mit in die Ehe - ein häufiger Streitpunkt bei einer Trennung. Aber auch längere Auslandsaufenthalte oder die Betreuung des Nachwuchses können bei einer Scheidung zu Schwierigkeiten führen. Sind wesentliche Aspekte vertraglich nicht geregelt, droht ein »Rosenkrieg«. Wann ein Ehevertrag sinnvoll ist, erklärt die D.A.S. Rechtsschutzversicherung.

Unterschiedliche finanzielle Verhältnisse beachten

Wer eine Ehe schließt, für den regelt der Gesetzgeber die vermögensrechtliche Beziehung. Denn Ehepartner befinden sich grundsätzlich im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Dabei bleiben die Vermögen der Partner getrennt, im Falle einer Scheidung muss jedoch ein während der Ehe erzielter Vermögenszuwachs ausgeglichen werden. Abweichende oder zusätzliche Vorstellungen müssen in einem Ehevertrag festgelegt werden.

»So ein Abschluss ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.