Winterfest in Sachsen-Anhalt

Landesbehörden und Kommunen vermelden gefüllte Streusalzlager und ausreichende Reserven an Sole und Split

650 Mitarbeiter, 350 Räum- und Streufahrzeuge sowie 85 000 Tonnen Streusalz stehen in Sachsen-Anhalt für den Wintereinsatz bereit. Man sei gut vorbereitet, versichert Verkehrsminister Webel.

Magdeburg. Der Winter kündigt sich an. Für Ende der Woche sagen die Meteorologen die ersten Schneefälle bis ins Tiefland von Sachsen-Anhalt voraus. Die Kommunen haben die Lager mit Auftausalz und Splitt gefüllt. Auch Räum- und Streufahrzeuge sowie Personal sind einsatzbereit, wie eine dpa-Umfrage ergab. »In Magdeburg sind in etwa die gleichen Mengen eingelagert worden wie im Vorjahr«, sagte eine Stadtsprecherin. So stünden 2300 Tonnen Auftausalz, 35 000 Liter Sole - also Salzlösung - und 400 Tonnen Splitt zur Verfügung. Falls die Menge nicht reiche, könne nachbestellt werden. Die Kosten für die Beschaffung des Auftausalzes liegen den Angaben zufolge in der Landeshauptstadt bei rund 100 000 Euro, beim Splitt bei rund 4300 Euro. 20 große Streu- und Räumfahrzeuge können auf dem etwa 800 Kilometer langen Hauptst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.