Die Novemberprogrome im Minutentakt

Moritz Hoffmann im Interview über seine ungewöhnliche Twitteraktion

Geschichte einmal anders: Fünf junge Historiker gedenken unter dem Motto »Heute vor 75 Jahren« auf Twitter (@9Nov38) der Novemberprogrome. Dafür twitterten sie im Stunden-, manchmal sogar Minutentakt die Ereignisse der Nacht des 9. November 1938. 11000 Menschen verfolgen mittlerweile die Geschehnisse – ein großer Erfolg. Moritz Hoffmann ist einer der Köpfe hinter der Aktion, für das nd sprach Vera Macht mit ihm.

nd: Wie kommt man auf die Idee, die Ereignisse des 9. November 1938 live zu tweeten?
Moritz Hoffmann: Angefangen hat alles im letzten Jahr mit dem MDR, der den Mauerfall getwittert hat. Vorher gab es das schon im englischsprachigen Raum, zum Beispiel der 2. Weltkrieg wird mittlerweile seit zwei Jahren getwittert. Die Idee ist also nicht von uns. Wir hatten nur den Eindruck, dass das in Deutschland noch niemand ernsthaft versucht hat.

Warum gerade die Novemberprogrome?
Der Nationalsozialismus ist Teil meines Forschungsschwerpunktes als Historiker. Unser Aufhänger war der 9. November als deutsches Datum. Mich hat es geärgert, dass das erste geschichtliche Thema, das in Deutschland über Twitter verbreitet wurde, mit dem Mauerfall zwar auch ein 9. November war, aber ein erfreulicher 9. November. Wir wollten es uns nicht so einfach machen.

Geschichte lebt eigentlich von einer ausführlichen Analyse der Geschehnisse. Was be...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.