Ohne jeden Kompass Richtung Schiffbruch?

Warum eine wirtschaftskompetente SPD keine Große Koalition eingehen darf. Ein Offener Brief an Sigmar Gabriel

  • Heiner Flassbeck
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Ex-Finanzsstaatssekretär Heiner Flassbeck hat sich gegen die Beteiligung der Sozialdemokraten an einer Regierung mit der Union ausgesprochen. Sein Offener Brief an SPD-Chef Sigmar Gabriel erschien zuerst im Internet und wird hier dokumentiert.

Lieber Herr Gabriel,

Sie haben in Ihrem Eröffnungsvortrag auf dem gerade zu Ende gegangenen Parteitag der SPD in Leipzig etwas sehr Wichtiges gesagt: »Scheinbar (sic; Anm.d.Verf.) bedarf es neben der sozialen Kompetenz der SPD auch einer deutlich stärkeren Wirtschaftskompetenz unserer Partei.« Zu diesem Satz kann ich Sie nur beglückwünschen.

Wenn wir aber einmal kurz Revue passieren lassen, was zu einer »stärkeren Wirtschaftskompetenz« gehört, dann ist die Sache nicht so einfach, wie sie sich in dem Satz anhört. Denn Wirtschaftskompetenz kann viel oder wenig heißen. Es kann heißen, dass möglichst viele in der Partei so über Wirtschaft reden können, wie die Wirtschaft das selb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.