Marzahn bekommt neues Kraftwerk

Vattenfall errichtet für 500 Millionen Euro Neubau, der Fernwärme und Strom produzieren soll

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ab 2015 entsteht ein neues Kraftwerk an der Rhinstraße, ein Besucherzentrum zum Neubau wurde gestern vom Marzahner Bürgermeister Stefan Komoß (SPD) und Vattenfall eröffnet.

»Herzlich willkommen in Marzahn!« So grüßte der Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf, Stefan Komoß (SPD), bei der Eröffnung des Besucherzentrums zum Kraftwerksneubau an der Rhinstraße. Seit Mittwoch ist der neue Name und das Modell für das geplante »Heizkraftwerk Marzahn« für Anwohner und Passanten sichtbar, obwohl am gleichen Ort schon seit über 40 Jahren Wärme und Strom erzeugt wurden, jedoch unter anderem Namen.

2018 soll an gleicher Stelle ein Neubau in Betrieb gehen und dann rund 230 Megawatt Fernwärme und rund 300 Megawatt elektrischen Strom produzieren können. Dabei wird das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung angewandt. Gasturbinen erzeugen Strom, dabei entstehender Wasserdampf wird für die Fernwärmeerzeugung ausgekoppelt. Nach Angaben von Vattenfall soll das eine Ausnutzung der eingesetzten Brennstoffenergie von bis zu 90 Prozent garantieren.

Das Heizkraftwerk Lichtenberg am gleichen Ort wurde in den 70er J...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.