England war für ihn Musik

Zum 100. Geburtstag des Komponisten Benjamin Britten

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Dies Volk des Segens, diese kleine Welt,
Dies Kleinod, in der Silbersee gefasst,
Die ihr den Dienst von einer Mauer
leistet,
Von einem Graben, der das Haus
verteidigt
Vor weniger beglückter Länder Neid;
Der segensvolle Fleck, dies Reich,
dies England.
William Shakespeare
Von Stefan Amzoll

In diesem England wurde Benjamin Britten Nationalkomponist. Wie kam das? Gab es inmitten »der Silbersee« nur ihn? Offenbar. Und wohl aus gutem Grund. Kein britischer Meister, ob Bush oder Tippett, konnte mit ihm konkurrieren. Die Alleinstellung ließ seine Kräfte nicht verkümmern. Britten rackerte kompositorisch sein Leben lang. Perfekt ausgebildet sein kompositorisches Handwerk. Allen geläufigen Musikinstitutionen - Film, Radio, Bühne, Konzert, Schule, Kirche - wusste er produktiv zu dienen, dienen im redlichsten Sinn.

Schon früh glänzte er ebenso sehr als Pianist wie als Klavierbegleiter. Hätte er die Künste mobiler...











Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.