Auch mit drei Millionen kein Sonnenschein

Opposition wirft dem Wirtschaftsminister Überbrückungshilfe für letztlich doch insolvente Odersun AG vor

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (LINKE) setzte sich über die Bedenken hinweg. Er organisierte eine Finanzspritze für den Solarmodulhersteller Odersun. Die AG ging trotzdem Pleite.

Fehlentscheidungen mit kaum bezifferbaren finanziellen Schäden für das Land Brandenburg waren die Frucht der zehn Jahre währenden Regierungsbeteiligung der CDU in Brandenburg. Zu nennen wären die Festlegung auf einen Großflughafen in Schönefeld und die Teilung Brandenburgs in zwei EU-Förderregionen, die allein Hunderte Millionen Euro weniger bedeutete.

Daneben ging das Abenteuer Chipfabrik in Frankfurt (Oder) mit seinem grotesk-peinlichen Fiasko in Millionenhöhe auf das Konto des CDU-Wirtschaftsministers Wolfgang Fürniß. Dies sind nur die schillerndsten Beispiele dafür, wie in Verantwortung der CDU öffentliche Gelder in den Sand gesetzt wurden. Dies ist der Hintergrund, vor dem derzeit Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (LINKE) angegriffen wird.

Vor anderthalb Jahren hatte Christoffers entschieden, dem damals strauchelnden Solarmodulhersteller Odersun AG im strukturschwachen Ostbrandenburg eine Überbrückungshilfe von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.