Weggehen in Zufriedenheit

Andrea Henkel vor ihrer letzten Saison im Biathlon

  • Thomas Wolfer und Nicolas Reimer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Generalprobe hätte nicht besser laufen können. Gleich zwei Siege feierte Doppelolympiasiegerin Andrea Henkel am vergangenen Wochenende bei einem hochklassig besetzten Testwettkampf in Norwegen. Für die 35-Jährige ist es die perfekte Motivation vor der letzten Saison ihrer Karriere. Nach diesem Winter wird die Thüringerin aufhören.

»Noch einmal eine Einzelmedaille bei Olympia zu gewinnen, wäre toll«, sagt Henkel: »Vor allem habe ich aber ein Ziel: Ich möchte zufrieden und glücklich gehen.« Vier Olympiamedaillen hat sie bei ihren bisherigen drei Teilnahmen gewonnen, 2002 gab es in Salt Lake City beim bisher größten Erfolg ihrer Karriere Gold über 15 km und mit der Staffel. Mehr als elf Jahre später gehört die Sportsoldatin noch immer zur Weltspitz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.