• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Schwierige Nähe

Anne Richter gelang ein leiser, großer ostdeutscher Familienroman

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Autorin ist Jahrgang 1973, mindestens ein Jahr jünger als Sonja im Buch, von der wir auf den ersten Seiten erfahren, dass sie 1992 in Marseille bald einen Sohn gebären wird. Anne Richter lebt mit ihrer Tochter in Heidelberg. Eine fiktive Oberfläche hat sie ihrem Roman geben wollen. Doch würde er nicht so bewegen, wenn darunter nicht Eigenes brodeln würde. Es stecken so viele genaue Beobachtungen, so viele Details im Buch, dass man es nicht für gänzlich ausgedacht halten kann.

Eine ostdeutsche Familiengeschichte über drei Generationen, die von der ersten bis zur letzten Seite aus der jeweiligen Zeit heraus wahrhaftig wirkt. Das will schon etwas heißen, da es doch wohlfeil ist, heutige Sichten in die Vergangenheit hineinzuschreiben. Anne Richter war 17, als die DDR zusammenbrach und von den staatlichen Dogmen nichts mehr übrig blieb. Ihrer Generation öffneten sich Türen. Welche Verunsicherung damit oft einherging, wurde von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.