• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Wie weiter in Venezuela - nach Chávez?

André Scheer zieht eine positive Bilanz der bolivarischen Revolution

  • Helge Buttkereit
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach dem Tod von Hugo Chávez erscheint die Zukunft des lateinamerikanischen Landes ungewisser denn je. André Scheer, Auslandschef der Tageszeitung »Junge Welt«, war mit Fotografin Claudia Schröppel aus Anlass der Präsidentschaftswahl im Oktober vergangenen Jahres in Venezuela. Chávez wurde damals wiedergewählt. Im März dieses Jahres erlag er seiner schweren Krankheit; ihn beerbte sein Vize Nicolás Maduro.

Scheer geht es aber nicht nur um die aktuellen Ereignisse. Er nimmt diese vielmehr zum Anlass, die 14 Jahre der Präsidentschaft von Chávez zu bilanzieren und die Errungenschaften der sogenannten bolivarischen Revolution zu würdigen. Dazu bedarf es auch eines Blicks in die Geschichte Venezuelas. Der reicht zurück bis in die Zeit der Conquista. Scheers historischer Exkurs ist flüssig und einprägsam geschrieben und fasst die wichtigsten Ereignisse zusammen. Der Rückblick unterstreicht die Bedeutung der gesellschaftlichen Entwick...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.