• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Wider die Preußentümelei - damals wie heute

»Die Lessing-Legende« von Franz Mehring im Reprint ist genau zur rechten Zeit erschienen

»Den Nagel auf den Kopf getroffen«, urteilte Friedrich Engels in einem Brief vom 16. September 1892 an August Bebel, nachdem er »Die Lessing-Legende - Eine Rettung« von Franz Mehring (1846-1919) gelesen hatte. »Und die Zerstörung der Preußenlegende ist unbedingt nötig, ehe Preußen in Deutschland verschwinden kann.«

Der Alliierte Kontrollrat wurde am 25. Februar 1947 mit seiner Entscheidung, den Staat Preußen endgültig aufzulösen, gewissermaßen zum Willensvollstrecker der schon am Ausgang des 19. Jahrhunderts als notwendig erkannten »Zerstörung der Preußenlegende«. Dagegen ist der gegenwärtige Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses der preußischen Hohenzollern-Dynastie, deren Herrschaft im Ergebnis der Niederlage im Ersten Weltkrieg durch die Novemberrevolution 1918 gebrochen wurde, über die Maßen kontraproduktiv.

Mit dem Reprint der Mehringschen »Lessing-Legende« gibt der Berliner Karl Dietz Verlag zur rechten Zeit Ges...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.