End Game bei Klimagipfel in Warschau

  • Verena Kern, Warschau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bei der UN-Klimakonferenz waren bis kurz vor dem anvisierten Verhandlungsschluss am Freitagabend viele Fragen offen.

Am letzten Tag eines UN-Klimagipfels findet traditionell das sogenannte End Game statt. Die strittigen Fragen sind von den Verhandlern in knapp zwei Wochen auf wenige, möglichst konsensfähige Optionen zusammengedampft worden. Nun geht es darum, bei den Formelkompromissen zu landen, zu denen alle ja sagen können, damit die Konferenz nicht im Desaster endet.

In Warschau gab es am Freitag zahlreiche offene Fragen, etwa beim Fahrplan zu einem neuen Klimaschutzabkommen, das 2015 beschlossen werden soll, und bei der Frage der Finanzen. Streit gab es insbesondere im Bereich »Loss and Damage« - also der Frage, wie mit jenen Verlusten und Schäden umzugehen ist, die auch mit Anpassungsmaßnahmen wie Küstenschutz und veränderter Landbewirtschaftung nicht mehr zu verhindern sind. Für letztere gibt es bereits den »Adaptation Fund«. Im am Freitag vorliegenden Entwurfstext zu »Loss and Damage« waren viele Passagen in eckige Klammern gesetzt -...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.