Grüne sind erste Wahl

In Hessen deutet alles auf Koalitionsverhandlungen der CDU mit der Ökopartei hin

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hessens Grüne sind zu harten Einschnitten im Landeshaushalt bereit. Das dürfte ein wichtiger Grund sein, warum die CDU mit der Ökopartei die Regierung bilden will.

In Hessen wird eine schwarz-grüne Koalition immer wahrscheinlicher. Am Freitag erwarteten Beobachter eine Weichenstellung in den CDU-Spitzengremien für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen. Eine entsprechende Erklärung des CDU-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Volker Bouffier war für den Abend und damit nach Redaktionsschluss dieser Seite angesetzt. Die hessischen Grünen wollen am Sonnabend die Sondierungen bilanzieren und eine Entscheidung fällen.

Ein schwarz-grünes Bündnis in Hessen wäre die erste Konstellation dieser Art in einem bundesdeutschen Flächenland. Die frühere schwarz-grüne Koalition im Stadtstaat Hamburg und ein Jamaika-Bündnis aus CDU, FDP und Grünen im kleinen Saarland waren jeweils vorzeitig beendet worden. Hessen war schon in früheren Jahrzehnten ein Experimentierfeld für neue Bündniskonstellationen. Hier tolerierten die Grünen in den 1980er Jahren erstmals ein SPD-Kabinett und traten dann wenig sp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.