Die Freiheit nehm’ ich mir

NSA-Affäre und Platons Ringparabel

  • Patrick Spät
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Kaiser war erst unsichtbar, dann nackt - und jetzt ist er mächtiger denn je. Am Anfang war die Unsichtbarkeit: Abkürzungen wie NSA (US-Sicherheitsbehörde) oder GCHQ (US-Regierungskommunikationshauptquartier) kannte kaum jemand. Und was machen Unsichtbare? Ein Blick in Platons Politeia gibt Antworten; dort findet sich die aufschlussreiche Erzählung vom »Ring des Gyges«.

Eines Tages entdeckte der arme Hirte Gyges einen Leichnam, an dessen Finger sich ein goldener Ring befand. Gyges steckte sich den Ring an seinen Finger und fand schnell heraus, dass er - wenn er am Ring drehte - sich mit dessen Hilfe unsichtbar machen konnte. Und was tat Gyges? Erst schlich er sich in die Gemächer des Königs Kandaules, um dessen wunderschöne Frau heimlich dabei zu beobachten, wie sie nackt umherläuft. Gelegenheit macht Spanner. Und was tat er dann? Platon erzählt es uns:

»Da habe er denn dessen Weib zum Ehebruch verführt, habe in Gemei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.