Druck auf Flüchtlinge nimmt zu

Senat fordert Bezirksbürgermeisterin auf, das Camp am Oranienplatz aufzulösen

  • Alexander Isele und Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann kündigt Gespräche mit den Flüchtlingen vom Oranienplatz an. Derweil fordert Innensenator Henkel indirekt ihren Rücktritt.

Die Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Monika Herrmann (Grüne), gerät wegen der ungeklärten Zustände auf dem Oranienplatz massiv unter Druck. Innensenator Frank Henkel (CDU) sprach sich in einer Mitteilung indirekt für ihren Rücktritt aus. »Eine Bezirksbürgermeisterin, die ihre Duldung zurückzieht, ohne den nächsten Schritt, nämlich die Räumung, zu gehen, ist in meinen Augen nicht geeignet, diese Verantwortung weiter zu tragen«, heißt es in der Erklärung. Seine Geduld sei am Ende. Henkel will Herrmann schriftlich dazu auffordern, dass Camp aufzulösen. Als Frist setzte er ihr den 16. Dezember, andernfalls werde er zur Not auch mit rechtlichen Mitteln gehen den Bezirk vorgehen, heißt es in der Stellungnahme weiter.

Im Bezirksamt beriet man, noch in Unkenntnis über Henkels drastische Worte, am Dienstag über das weitere Vorgehen. »Ich werde mit den Leuten vom Platz sprechen«, kündigte Herrmann vor der Sitzung an....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.