Zwischenstände, Streitfälle und Extrawürste

Aus den Koalitionsverhandlungen ist ein 170-Seiten-Papier öffentlich geworden. Einige Punkte bergen Konfliktpotenzial

Ein Entwurf des Koalitionsvertrages zwischen Union und SPD liegt nunmehr vor - und obwohl noch wichtige und symbolträchtige Themen wie etwa die »doppelte Staatsbürgerschaft« offen sind, zeichnen sich bei einigen Themen bereits Konturen der Politik einer kommenden schwarz-roten Regierung ab.

Besonders hinsichtlich des ausstehenden Mitgliederentscheides in der SPD sind einige der getroffenen - aber auch der noch nicht getroffenen - Verabredungen nicht unproblematisch. Zum Beispiel beim Mindestlohn: Obwohl noch immer nicht klar ist, wann ein solcher eingeführt werden soll, häufen sich auf den Verhandlungstischen bereits mögliche Ausnahmen. Die Union will offenbar durchsetzen, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.