Rechte Hetze von Facebook gelöscht

Die umstrittenen Bürgerinitiative Marzahn-Hellersdorf hat ihr wichtigstes Werkzeug verloren: die Internetpräsenz in den sozialen Netzwerken.

Nahezu jeden Tag versucht die rechte »Bürgerinitiative Marzahn-Hellersdorf«, die gegen das Hellersdorfer Asylheim hetzt, eine neue Webpräsenz bei Facebook freizuschalten. Doch auch diese verschwinden wie die Originalseite am vergangenen Freitag nach kurzer Zeit wieder aus dem Internet. »Das ist ein riesiger Erfolg der Zivilgesellschaft, deren Vertreter bei Facebook immer wieder Verstöße gegen das Grundgesetz gemeldet haben«, freut sich der Hellersdorfer Linkspartei-Politiker Klaus-Jürgen Dahler. »Die Nazis werden natürlich weiterhin gegen das Heim wettern. Aber ohne Facebook sinkt ihre Resonanz in Hellersdorf ganz erheblich.«

Die ursprüngliche Facebook-Seite enthielt beispielsweise eine gruselige Fotomontage, auf der Männer mit weißen Masken am Heim vorbei zogen. Das Video erinnerte an Darstel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.