Das Leben besteht aus Fragen und Antworten

Mit Gerd Ruge unterwegs - durch die Trümmerlandschaften der Weltpolitik

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zwischenstopp auf einem russischen Dorf irgendwo zwischen Moskau und Petersburg. Die Abfahrt verzögert sich. Man steht plaudernd beisammen. Der Journalist Gerd Ruge schlendert irgendwohin. Ein florierendes Restaurant nur ein ganz klein wenig abseits der viel befahrenen Strecke solle hier entstehen. So hat der Hausherr des Anwesens begeistert seinen Traum offenbart. Weitgehend selbstversorgend wäre das Gasthaus mit Produkten des Dorfes. Dazu Unterkünfte, Läden - eine kleine Oase des Tourismus an einer damit nicht verwöhnter Strecke.

Der Fahrer lässt den Motor an. Kollege Ruge ist wieder da. Er sei mal dahinten gewesen, deutet er in Richtung einiger Holzhäuschen und Zäune, habe mit einem Bauern gesprochen. »Das wird wohl nichts«, habe der gemeint. In dem Kaninchenstall seien auch nur drei Tiere gewesen und eines davon lag verendet in einer Ecke. So ist Gerd Ruge unterwegs. Und so heißt sein Buch.

Er geht auf Menschen zu un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.