Distanz ist Liebe

Das Foto-Werk der Barbara Klemm

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Kunst verzaubert. Sie weht leichten Leibes an uns vorbei, und wir versinken - und zwar ins Höhere. Nun ja, mag die Statue auf dem Foto von Barbara Klemm im vorsichtigen Blick zurück denken: Dumm gelaufen mit der Verwandlungskunst, dort, wo ich gerade eben vorüberwehte. Denn was sieht sie? Manchmal ist der Zauber nur - Schlaf. Immerhin: ein Schlaf in Choreografie; ein Trio im Synchron-Nickerchen - auch eine Kunstfigur. Oder Wolf Biermann!, nach seinem berühmten Konzert in Köln: Hat man einen DDR-Bürger je un-verschämt glücklicher gesehen?! (Glück ist, wenn du noch nicht weißt, was sich über dir zusammenbraut.)

Menschen auf den Fotos von Barbara Klemm erleben einen Moment Bedeutung, zumeist ohne von dieser Bedeutung etwas in Gesicht oder Geste zu tragen. Kaum jemandem auf ihren Fotos gelingt es, seine Süchtigkeit nach Bedeutung ungebrochen ausstellen zu dürfen. Vielleicht, weil die Fotografin nie mittendrin ist, nicht da, wo ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.