Noch bis zum Jahreswechsel Geld sparen - aber wie?

Zehn Tipps kurz vor Ultimo - und ein Blick voraus

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu. Wie aber kann man kurz vor Ultimo noch Geld und Steuern sparen? Dazu nachfolgend zehn Tipps:

1. Tipp: ELStAM-Daten
Seit 1. Januar 2013 gilt die elektronische Lohnsteuerkarte: Arbeitgeber, Ämter, Banken und Versicherungen melden die Steuerdaten der Arbeitnehmer elektronisch ans Finanzamt. Doch mitunter sind die Angaben falsch oder unvollständig. Deshalb sind die ELStAM-Daten genau zu prüfen!
Dazu ist eine einmalige kostenfreie Registrierung auf dem Portal ElsterOnline erforderlich. Dazu wird die persönliche Steuer-Identifikationsnummer benötigt. Sind die Daten falsch, muss ein »Antrag auf Korrektur der
ELStAM« beim zuständigen Finanzamt gestellt werden.

2. Tipp: Lohnsteuerklasse und Freibeträge
Wer verheiratet oder verpartnert ist, hatte bis zum 30. November 2013 die Möglichkeit, die Lohnsteuerklasse zu wechseln. Die neue Kombination gilt übrigens rückwirkend für das Jahr 2013. Doch wie sinnvoll ist ein Wechsel? Verdient der eine Partner deutlich mehr als der andere, ist die Kombination III und V steuerlich am ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.