Was ist gültiges Erbe?

Bundeswehr II: Auf Traditionssuche

  • Jürgen Hofmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Bundeswehr sucht nach Traditionen. Diese sind nach Meinung der Herausgeber des hier anzuzeigenden Bandes »für Streitkräfte unverzichtbar« und stellen eine »wertebezogene Auswahl« dar. Innerhalb der Traditionsgeschichte der Bundeswehr dürfte die Leitidee vom »Staatsbürger in Uniform« noch relativ unproblematisch sein. Die Schwierigkeiten beginnen spätestens mit den in der Gesellschaft umstrittenen Auslandseinsätzen, für die lange der Begriff »Krieg« vermieden wurde. Der Auftrag einer Bundestagsmehrheit ist nicht gleichzusetzen mit einem Bevölkerungsauftrag. Die Autoren dieses Bandes sind sich dieses Dilemmas bewusst.

Ein weiteres Problem ist das Verhältnis der Bundeswehr zur Wehrmacht. Dem von einigen Autoren unterstellte »konsequente Bruch« stehen Tatsachen gegenüber, wie an den Beiträgen von Ulrich Schlie und Winfried Heinemann deutlich wird. Obwohl »ein Unrechtsregime keine Tradition begründen« könne, waren Kasernen in d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.