China weist Biden-Forderung ab

US-Vizepräsident verlangte Rücknahme der Militärzone / Manöver angekündigt

China gibt im Streit um die Luftraumüberwachung im Ostchinesischen Meer nicht nach. Während des Besuches von US-Vizepräsident Biden forderte Peking die USA auf, die Zone zu respektieren.

Peking. China und die USA haben den Konflikt um die Luftraumüberwachung im Ostchinesischen Meer nicht beigelegt. Stundenlang hatte Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping mit US-Vizepräsident Joe Biden bei dessen Peking-Besuch über die chinesische Militärzone verhandelt, wie ein ranghoher US-Beamter in der Nacht zum Donnerstag berichtete. »Wir erkennen die Zone nicht an und sind tief besorgt«, habe Biden danach gesagt. »Wir schauen, ob China nun Maßnahmen ergreift.«

...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.