Nelson Mandela: ein Leben in Daten

18. Juli 1918: Rolihlahla Mandela wird im Dorf Mvezo in der Transkei im Südosten Südafrikas geboren. Er ist Mitglied des Königshauses des Thembu-Stammes, der zum Volk der Xhosa gehört. Den Vornamen Nelson erhält er erst von einem Lehrer.

1939: Mandela schreibt sich an der Universität von Fort Hare ein, der damals einzigen Einrichtung für höhere Bildung in Südafrika, an der Schwarze zugelassen werden.

1941: Mandela wird exmatrikuliert, nachdem er als gewählter Studentenvertreter seine Solidarität mit einem Boykott Studierender gezeigt hat, die auf schlechte Bedingungen aufmerksam machen wollten. Ein Jahr später absolviert er im Fernstudium sein Jura-Examen.

1943: Eintritt in den Afrikanischen Nationalkongress (ANC) unter Führung von Walter Sisulu. Im Jahr darauf heiratet Mandela dessen Cousine Evelyn Mase, mit der er zwei Söhne und eine Tochter bekommt. Wenige Jahre später gründet er mit seinem Freund Oliver Tambo d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.