R(h)ein ins Vergnügen

Weihnachtsmarkttour mit der A-ROSA Silva von Frankfurt a. M. nach Straßburg. Von Heidi Diehl

Die elektrische Eisenbahn auf dem Weihnachtsmarkt von Speyer begeistert nicht nur die kleinen Besucher.
Die elektrische Eisenbahn auf dem Weihnachtsmarkt von Speyer begeistert nicht nur die kleinen Besucher.

»Könnten wir nun endlich losfahren«, zischt eine ältere Dame mit spitzen Lippen den Busfahrer an, der noch ein paar Minuten am Bahnhof Frankfurt am Main auf einige Nachzügler wartet. »Schließlich will ich, bevor das Schiff ablegt, noch den Weihnachtsmarkt sehen.« Die anderen quittieren es mit einem spöttischen Grinsen, denn erstens bleiben bis zum Ablegen der A-ROSA Silva noch mehrere Stunden und zweitens werden sie alle in den nächsten vier Tagen noch viele Weihnachtsmärkte zu sehen bekommen. Denn sie stürzen sich flussabwärts r(h)ein ins Vergnügen.

Auf dem Römerberg, Frankfurts schönstem Platz, drängeln sich am späten Nachmittag die Schaulustigen zwischen den rund 200 Ständen. Erstmals erwähnt wurde der Weihnachtsmarkt 1393. Damals allerdings hatten nur Einwohner der Stadt Zutritt. Das ist längst Geschichte, heute besuchen alljährlich rund drei Millionen Menschen den Weihnachtsmarkt, von dem die Stadtväter selbstbewusst beha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.