Alles PISA, oder was?

Nach der jüngsten PISA-Studie liegt Deutschland über dem Durchschnitt, ist aber immer noch nicht Nummer eins. Dabei strengen wir uns so sehr an. Kita-Ausbau, Ganztagsschule, Schulstrukturreform - in allem sind wir laut Bundesregierung nunmehr Bildungsnation geworden. Doch was sagt das Ranking über die Lebenswirklichkeit »Schule« aus und erzeugt es nicht logischerweise Verlierer, wie nun Schweden? Interessant ist, dass auch dort soziale Selektion ein Grund dafür zu sein scheint, dass das Land im Vergleich zu früheren Studien schlechter geworden ist. Seit geraumer Zeit gibt es dort eine freie Schulwahl, die laut www.spiegel.de »Wahlfreiheit stärken und den Wettbewerb beleben sollte. Auch jene Kinder, die in eher armen Verhältnissen aufwachsen, sollten die Chance bekommen, Schulen in wohlhabenden Vierteln zu besuchen. Allerdings zeigen Studien: Bislang blieb es bei diesem hehren Ziel (…) Bo Malmberg, Geografie-Professor an Stockholms U...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.