Ballett mit Traktor

In Forchheim lernen Landwirte den Umgang mit den Risiken ihrer immer schwereren Technik

  • Kathrin Zeilmann, Forchheim
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im Schritttempo gemütlich über die Felder tuckern? Moderne Traktoren und ihre Anhänger haben die Ausmaße von Lkw. Wie riskant das sein kann, lernen Landwirte in Bayern bei einem speziellen Training.

Mit schweren Traktoren in engen Slalomkurven fahren, mit einem fast 16 Meter langen Gespann erst Gas geben, dann eine Vollbremsung auf nasser Fahrbahn hinlegen - das klingt ein wenig nach Abenteuerspielplatz für technikbegeisterte Männer. Doch das Fahrsicherheitstraining, das an diesem kalten Morgen auf dem Verkehrsübungsplatz im oberfränkischen Forchheim stattfindet, hat einen ernsten Hintergrund: Landwirte lernen hier, mit ihren immer größer, schneller und schwerer werdenden modernen Gerätschaften möglichst unfallfrei zurechtzukommen.

»Die Kapazitäten sind viel größer als früher«, sagt Leonhard Ost, Präsident des Bundesverbandes der Maschinenringe. »Es geht um die Steigerung von Effizienz, deshalb werden die Maschinen immer größer«, ergänzt Gerhard Röhrl, Geschäftsführer der Maschinenring-Akademie.

Die Landwirtschaftlichen Lehranstalten Bayreuth, die Maschinenringe und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.