Unvergessene Solidarität

DDR stand immer an der Seite des ANC und Nelson Mandelas

  • Christa Schaffmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
1986: Solidaritätsmeeting in Berlin zum Tag der südafrikanischen Frau mit ANC-Vertreterinnen
1986: Solidaritätsmeeting in Berlin zum Tag der südafrikanischen Frau mit ANC-Vertreterinnen

Als am Donnerstag spät abends die Nachricht vom Tod Mandelas kam, gingen Minuten später mehrere E-Mails und SMS bei mir ein. Die Absender aus mehreren Ländern und Kontinenten wussten, dass ich sie und viele andere, die wie ich für Mandelas Freilassung und für das Ende des Apartheidregimes geschrieben, gekämpft und gestritten hatten, in dieser Stunde gern an meiner Seite gehabt hätte. Inzwischen ist diese Zeit der Solidarität der DDR mit dem ANC überlagert durch viele Eindrücke aus dem neuen Südafrika. Manchmal scheint mir, sie ist hier in Deutschland stärker in Vergessenheit geraten als in Südafrika selbst, wo mich ältere ANC-Funktionäre noch immer in den Arm nehmen, wenn sie erfahren, woher ich stamme, und mir versichern, wie dankbar sie immer bleiben werden für die Hilfe während mehrerer Jahrzehnte.

In der DDR war die Solidarität mit den nationalen Befreiungsbewegungen Verfassungsgrundsatz. Sie galten als natürliche Verbünde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.