Lesbische Liebende, sympathische Verlierer

Der Europäische Filmpreis wird im Haus der Berliner Festspiele verliehen

  • Katharina Dockhorn
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Mit der Einladung nach Berlin zur Verleihung des Europäischen Filmpreises schließt sich für mich ein Kreis. Vor fünf Jahren habe ich auf dem Koproduktionsmarkt der Berlinale nach Partnern für ›Blancanieves‹ gesucht,« erinnert sich der spanische Regisseur Pablo Berger. »Vor zwei Wochen lief er hier zur Eröffnung der Spanischen Filmwoche in Deutschland und ist im Kino.«

Sein stummer Schwarz-Weiß-Film modernisiert das Märchen von Schneewittchen unter Einbeziehung der Mythen von Torreros und des Flamenco zu einem herzzerreißenden Melodrama. Zehn Goyas, das spanische Pendant zu den Lolas, gewann Berger. Bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises an diesem Sonnabend im Haus der Berliner Festspiele rechnet er sich nur geringe Chancen aus.

Favoriten bei der Kür der Besten Filmkünstler Europas sind traditionell die Gewinner der Festivals in Cannes, Berlin und Venedig, wobei die Goldene Palme besonders schwer wiegt. Die ging...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.