Kommando Roboter

In der Kinderoper Berlin-Lichtenberg haben soeben die Vorbereitungen für die nächste Produktion begonnen

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.
Alexander, Schamsa und Cassandra nehmen bei der musikalischen Improvisation auf Kommando die »Roboterposition« ein
Alexander, Schamsa und Cassandra nehmen bei der musikalischen Improvisation auf Kommando die »Roboterposition« ein

Die Neuen sind da! An einem Donnerstagnachmittag im November beginnt das nunmehr fünfte Jahr der Kinderoper Berlin-Lichtenberg. Als Opernhaus dient ihr das »Steinhaus« der Berliner Caritas, das sich wie alle Kinder- und Jugendzentren in der Hand von Sozialarbeitern befindet. Dabei handelt es sich um hochmotivierte junge Menschen, denen allein der Anblick von Kindern ein glückseliges Lächeln aufs Gesicht prägt. »Herzlich willkommen, schön, dich zu sehen«, begrüßen sie die Neuankömmlinge, oder: »Schön, dass du zu uns gefunden hast. Hoffentlich kommst du jetzt öfter.«

Damit die »alten« und neuen Opernstars einander schnell kennenlernen, gibt es ein gemeinsames Warm up. Das muss man sich so vorstellen: Zunächst wird ein Kreis gebildet, dann ein Ball in der Runde eingeführt, den die Kinder nun bitte nacheinander einem Vis à vis ihrer Wahl zuwerfen möchten. Dasjenige Kind, bei dem der Ball landet, darf dann seinen Vornamen nennen un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.