WTO: Erstmals globales Abkommen erzielt

Durchbruch bei Konferenz auf indonesischer Insel Bali 
/ Kritik an US-Embargo gegen Kuba / Demonstrationen für gerechte Weltwirtschaft

Nusa Dua. Erstmals seit ihrer Gründung im Jahr 1995 hat die Welthandelsorganisation (WTO) am Samstag bei einer Ministerkonferenz auf der indonesischen Insel Bali ein globales Abkommen zur Liberalisierung des Welthandels erzielt. Die Einigung sei ein »wichtiger Schritt« für weitergehende Maßnahmen im Rahmen der sogenannten Doha-Verhandlungsrunde, sagte WTO-Generalsekretär Roberto Azevedo. Kritiker des Freihandels sehen die Entwicklung indes kritisch.

Die Bemühungen der Organisation waren zuvor seit Jahren von Misserfolgen geprägt. Den Durchbruch in den Verhandlungen der 159 WTO-Mitgliedstaaten verkündete der indonesische Handelsminister Gita Wirjawan in der Abschlusssitzung der Ministerkonferenz. »Erstmals in ihrer Geschichte kann die WTO ihre Versprechen halten«, sagte der seit September als WTO-Generalsekretär amtierende Brasilianer Azevedo kurz darauf und bezeichnete die Konferenz als »historisch«.

Die erzielte Einigun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.