Sotschi: Gauck boykottiert Olympische Spiele

Bundespräsidialamt: Es gibt keine festen Reiseregeln / Medienbericht: Grund sei Kritik an Menschenrechtsverletzungen und Drangsalierung der Opposition

Berlin. Bundespräsident Joachim Gauck will einem Medienbericht zufolge nicht zu den Olympischen Winterspiele nach Sotschi reisen. Das Bundespräsidialamt habe der russischen Regierung in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass das deutsche Staatsoberhaupt nicht zu dem Sportspektakel reisen werden. »Die Absage ist als Kritik an den Menschenrechtsverletzungen und der Drangsalierung der Opposition in Russland zu verstehen«, berichtet das Magazin »Spiegel«. Zu den Olympischen Spiele in London war Gauck noch gereist.

Gaucks Sprecherin wies darauf hin, dass es keine feste Regel gebe, dass Bundespräsidenten an den Winterspielen teilnähmen. Auch Horst Köhler sei nicht zu den Spielen 2010 im kanadischen Vancouver gereist. Gegenüber dem ZDF sagte eine Sprecherin, Gauck wolle sein Nein zur Reise nach Sotschi nicht als Boykott verstanden wissen.

Gauck ist dem Bericht zufolge »daran gelegen, dass seine Absage nicht als Geringschätzung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.