Ex-Minister Köckert steht vor Gericht

Korruptions-Prozess gegen Thüringer CDU-Politiker

Meiningen. Wegen zwei Beraterverträgen über mehr als 80 000 Euro steht Thüringens Ex-Innenminister Christian Köckert (CDU) ab Montag vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm in zwei Anklagen vor, als ehrenamtlicher Stellvertreter des Eisenacher Oberbürgermeisters und als Stadtrat im Gegenzug für die Honorare Firmeninteressen vertreten zu haben. In einem Fall soll er sich für eine Windenergiefirma eingesetzt haben, die im Raum Eisenach Anlagen errichten wollte, und im zweiten Fall für einen Investor, der in Eisenach-Stregda einen Elektrofachmarkt plante.

In Eisenach hatte auch Köckerts politische Nachwende-Karriere begonnen. Der Pfarrer wurde 1991 zunächst Bürgermeister des später nach Eisenach eingemeindeten Stedtfeld. 1994 zog er in den Thüringer Lan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.