Gewinner ist: »Die große Schönheit«

Europäischer Filmpreis

Der italienisch-französische Film »La Grande Bellezza - Die große Schönheit« ist der große Gewinner des diesjährigen Europäischen Filmpreises. Das Werk von Paolo Sorrentino wurde am Samstagabend in Berlin gleich in vier wichtigen Kategorien ausgezeichnet, darunter der Preis als bester Spielfilm. Der deutsche Beitrag »Oh Boy« von Jan Ole Gerster erhielt die Auszeichnung als bester Debütfilm.

In Anwesenheit seines Drehbuchautors und Regisseurs Sorrentino räumte »La Grande Bellezza« so viele Trophäen ab wie kein anderer Film an diesem Abend. Neben den Auszeichnungen als bester Film gingen auch der Preis für den besten Schnitt und für die beste Regie an Sorrentinos Team. Außerdem erhielt Hauptdarsteller Toni Servillo die Auszeichnung als bester Schauspieler. Er setzte sich dabei unter anderem gegen den Deutschen Tom Schilling durch, der für sein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.