Wenn der Zweifel noch schläft

Nachfolge wird der 45-jährige Jo Lendle antreten - ein Generationswechsel. Lendle, wie sein Vorgänger selbst auch Schriftsteller, nimmt das Erbe mit Gelassenheit an

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

In vielen Glückwünschen zu Michael Krügers 70. klingt neben Bewunderung ein beinahe endzeitliches Bedauern über seinen Abschied von der Hanser-Spitze mit. Er sei der letzte Verleger dieses Formats, heißt es allerorten, ein Mann gleichsam mit einer Seele aus beschriebenem Papier. »Ich bin sehr traurig, dass ich nicht mehr mit diesem Verleger arbeiten werde«, schreibt Hanser-Autor Orhan Pamuk, einer der Gratulanten von literarischem Weltrang in der jüngsten Ausgabe der »Zeit«. Was soll nach ihm schon noch folgen, fragen die Leerräume zwischen den Zeilen - außer fortschreitender Digitalisierung, weiterem geistigem Niedergang, totaler Kommerzialisierung?

Nirgendwo ein Wort der Vorfreude (oder wenigstens: Neugier) auf das, was da kommen mag. Kaum eine Ermunterung für Krügers Nachfolger. Als sei es ein unauslöschliches Manko, dass jener Jo Lendle 1968, als Krüger bei Hanser als Lektor anfing, gerade erst geboren, dass er 1986, als K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.