Lügen über Großbeeren 1813

Der Kaiser und die Nazis benutzten die Erinnerung an die Schlacht für Kriegsvorbereitungen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Was geschah während der napoleonischen Befreiungskriege am 23. August 1813 in Großbeeren und was geschah danach. Evamaria und Gerhard Engel haben es erforscht und aufgeschrieben.

Theodor Fontane schätze die Schlacht von Großbeeren realistisch ein. Dort sei keine besondere Heldentat vollbracht wurden, weil die Preußen den Ort am 23. August 1813 mit großer Übermacht erstürmten. Auch die Überraschung half. Der französische Befehlshaber hatte so spät am Tage und bei heftigem Regen nicht mit einem Angriff gerechnet. Mutig und geschickt verteidigten dagegen zwei Tage zuvor bloß rund 300 Infanteristen und Jäger einen Übergang über die Notte bei Mellensee gegen eine ganze italienische Brigade.

Es handelt sich um wichtige Momente der napoleonischen Befreiungskriege. Im August und September 1813 versperren Preußen, Russen und Schweden den französischen Truppen sowie ihren Verbündeten aus Bayern, Sachsen, Württemberg, Italien und Polen den Weg nach Berlin. Im Süden der Stadt toben die Schlachten von Großbeeren und Dennewitz sowie zehn Gefechte. Dabei bewähren sich die zuvor unterschätzten preußischen Landwehreinh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.