Debatten über Europa und Kommunales

LINKE hielt Parteitage in Trier und Herne ab

  • Hans-Gerd Öfinger und Marcus Meier
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Vor dem Hintergrund einer weiter schwelenden innerparteilichen Krise hat die rheinland-pfälzische Linkspartei bei einem außerordentlichen Landesparteitag in Trier einen neuen Landesvorstand gewählt und Weichen für die zeitgleich mit der Europawahl Ende Mai 2014 stattfindenden Kommunalwahlen gestellt.

Der Kongress bestätigte die beiden Bundestagsabgeordneten Alexander Ulrich (Kaiserslautern) und Katrin Werner (Trier) für ein weiteres Jahr als Landesvorsitzende. Beide waren ohne Gegenkandidaten angetreten und wurden mit 70,7 Prozent (Ulrich) sowie 61,3 Prozent (Werner) der gültigen Stimmen gewählt. Neue Vizevorsitzende wurden Brigitte Freihold und Wolfgang Förster. Allerdings waren nur 134 von über 200 und damit rund zwei Drittel der gewählten Delegierten überhaupt zum Parteitag erschienen. Vor den Kommunalwahlen will die Partei für eine bessere Finanzausstattung der Kommunen, die Rekommunalisierung privatisierter Bereiche, rech...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.