Unterschiedslos

Stefan Aust wird laut »Spiegel« neuer Herausgeber der »Welt«

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In einer parlamentarischen Demokratie muss jede Partei mit jeder anderen Partei prinzipiell koalitionsfähig sein. So lautet das Mantra der Politik in Zeiten der Großen Koalition, die mehr sein will als nur ein bloßes Zweckbündnis, auf Zeit geschlossen und im Wissen darum, dass sie nur Notlösung sein kann. Wo früher Unterschiede in Haltungen und herkunftsbedingte Differenzen die Parteien voneinander schieden, ist heute (mit Einschränkungen, man denke an den Streit um die »Koalitionsfähigkeit« der Linkspartei) eine amorphe politische Klasse entstanden, in der es in der Tat keine sozialen wie kulturellen Differenzen mehr zu geben...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.