Angetrieben von der Pleite

  • Andreas Schirmer, San Sebastián
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wer hätte das nach dem 0:5 gegen Manchester gedacht? Leverkusen erreicht in San Sebastián das Achtelfinale der Champions League, steht im Pokalviertelfinale und ist Bundesligazweiter.

Beim Bankett im pompösen Ballsaal eines Luxushotels in San Sebastián strotzte Bayer Leverkusens neuer Geschäftsführer vor Stolz über die Wiederauferstehung des Werksklubs. »Wir haben wahrlich einen Grund zum Feiern«, frohlockte Michael Schade nach dem Einzug ins Achtelfinale der Champions League durch den 1:0-Sieg bei Real Sociedad San Sebastián. »Vor zwei Wochen hatten wir noch eine Diskussion darüber, ob wir das Fußballspielen in Leverkusen einstellen sollten. Vier Siege sprechen eine klare Sprache«, sagte Schade. Statt sich durch das 0:5 gegen Manchester United und einer allseitigen Schadenfreude aus der Bahn werfen zu lassen, hatte die Blamage sogar einen Hallo-wach-Effekt. »Es ist im Nachhinein besser gewesen, statt 0:1 gleich 0:5 zu verlieren, um diese Reaktion zeigen zu können«, meinte Nationalspieler Lars Bender.

Leverkusen tanzt also weiter auf drei Hochzeiten und steuert der erfolgreichsten Saison seit zwölf Jahren e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.