Die Bankenunion kommt näher

EU-Finanzminister einigen sich auf wichtige Eckpunkte bei gemeinsamen Abwicklungsmechanismus

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Europas Kreditinstitute sollen in einen gemeinsamen Abwicklungsfonds einzahlen. Begrüßt wird das vom Bankenverband.

Es war wieder eine Marathonsitzung. Doch am späten Dienstagabend einigten sich die EU-Finanzminister in Brüssel auf wichtige Eckpunkte zur geplanten Bankenunion. Der nun ausgehandelte Kompromiss für die Schaffung gemeinsamer Regeln für die Abwicklung von Pleitebanken sieht unter anderem den Aufbau eines europaweiten Abwicklungsfonds für marode Kreditinstitute vor. Diese Pläne müssen jedoch noch vom Europaparlament abgesegnet werden. Auch könnte sich der Umfang des Bankenfonds von bis zu 55 Milliarden Euro bei einer neuen Krise als zu klein herausstellen.

Der gemeinsame Bankenabwicklungsmechanismus ist die zweite Säule der geplanten Bankenunion. Eine EU-weite Aufsichtsbehörde für Finanzhäuser wurde schon beschlossen. Doch müssen die 28 EU-Schatzmeister ihre Einigung auf einem Sondertreffen kommende Woche noch endgültig besiegeln.

»Wir sind auf dem Wege, dies hinzukriegen«, versicherte Fin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.