Menschliches bei einem Verbrecher?

Volker Ulrich hat sich an eine neue Hitler-Biografie gewagt

  • Manfred Weißbecker
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Man wisse zwar viel, aber doch noch nicht alles über den Menschen Adolf Hitler, über dessen Charakter und sein Privatleben. Diese Ansicht veranlasste den Historiker Volker Ullrich, erneut die Lebensstationen jenes Mannes zu beschreiben, der einen wesentlichen Beitrag zur Zerstörung der Weimarer Republik geleistet, an der Spitze des faschistischen Herrschaftssystems stehend Deutschlands Weg in den Zweiten Weltkrieg weitgehend geprägt und Millionen Tote zu verantworten hat. Der erste Band der neuen Biografie - beworben als eine weitere große Darstellung nach den als bedeutsam benannten Büchern von Konrad Heiden, Allan Bullock, Joachim C. Fest und Ian Kershaw - reicht bis zum 50. Geburtstag des »Führers«. Der angekündigte zweite Band wird sich den letzten sechs Lebensjahren im Zweiten Weltkrieg zuwenden.

Ulrich verfolgt, zunächst dem chronologischen Darstellungsprinzip entsprechend, Hitlers Weg bis zum »Schicksalsmonat« Januar 19...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.