Gebärden ohne Inhalt

Der Mann, der die Reden auf Mandelas Trauerfeier für Gehörlose übersetzen sollte, sagt, er sei schizophren

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Ein Gebärdendolmetscher auf Nelson Mandelas Trauerfeier benutzte falsche Gesten, beklagt der südafrikanische Gehörlosenverband. Der Beschuldigte meldete sich nun zu Wort und behauptet, er sei krank.

Ist Thamsanqa Jantjie ein Schwindler oder ein bedauernswerter Mann? Verwirrung herrscht um den Gebärdendolmetscher, der unter anderem die Rede von US-Präsident Barack Obama auf der Trauerfeier zu Ehren Nelson Mandelas im südafrikanischen Johannesburg für Gehörlose übersetzen sollte.

Bereits während den Feierlichkeiten meldeten sich mehrere Gehörlose über Twitter zu Wort und beschwerten sich, dass die Gesten Jantjies keinen Sinn ergeben würden. Auch der südafrikanischen Gehörlosenvereinigung fielen die falschen Gesten auf, da der Dolmetscher beispielsweise nicht die bekannten Gebärden für Mandela oder Präsident Jacob Zuma verwendete. Der Verbandsvo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.