Nein zur Garnisonkirche

Die Potsdamer LINKE will sich nun deutlich gegen den Wiederaufbau aussprechen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Jahrelang hat die LINKE die Pläne der evangelischen Kirche zum umstrittenen Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche toleriert. Nun zeichnet sich ab, dass die Partei wieder deutlich Nein sagt.

Es ist keine komplette Kehrtwendung, aber doch eine neue Orientierung. »Die LINKE Potsdam spricht sich gegen die Errichtung eines Versöhnungszentrums in der historischen Gestalt der Garnisonkirche aus«, heißt es in einem Antrag, der am Sonnabend bei einem Kreisparteitag beschlossen werden soll. Der Kreisvorstand habe den Text am Mittwochabend einstimmig abgesegnet, sagte der Kreisvorsitzende Sascha Krämer am Donnerstag.

In dem Antrag bekräftigt die LINKE ihre Position, dass keine öffentlichen Gelder für den umstrittenen Wiederaufbau eingesetzt werden sollen. Die jüngste Entwicklung in dieser Frage führte bei den Genossen zu einem Umdenken. Denn jahrelang hatte die LINKE die Absichten der evangelischen Kirche toleriert.

Den Ausschlag für den bevorstehenden Schwenk gab nun, dass der Wiederaufbau anders als versprochen doch nicht allein mit Spenden finanziert werden soll. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) hat im Augu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.