Ministerkarussell in Dänemark voll in Schwung

Regierungschefin Thorning-Schmidt musste auf Krankheit und Lügen mit Rochade reagieren

  • Andreas Knudsen, Kopenhagen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die dänische Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt hat am Donnerstag mehrere Posten in ihrem Kabinett umbesetzt.

Während Dänemarks Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt zur Beerdigung Nelson Mandelas in Südafrika weilte, musste sie aus der Ferne registrieren, wie wichtige Minister ihrer Regierung sich von ihren Posten zurückzogen und unter großen politischen Druck gerieten. Zusammen machte dies Hals über Kopf eine größere Regierungsumbildung notwendig.

Außenminister Villy Søvndal erklärte nach längerer Krankheit seinen Rücktritt und die Beendigung seiner politischen Laufbahn. Er war schon lange als Auswechselkandidat betrachtet worden und nur die Rücksicht auf seine Sozialistische Volkspartei (SF) hatte die Umsetzung bisher verhindert. Søvndal wurde als schwacher Minister betrachtet, dem es nicht gelang, seine Vision einer erneuerten, links orientierten Außenpolitik durchzusetzen. Abgelöst wird er vom erfahrenen Holger K. Nielsen, der erst vor einem Jahr Minister für Steuern geworden war.

Schlimmer für die Mitte-Links-Regierun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.